Herbstausfahrt 2015

In diesem Jahr trafen wir uns bei schönstem Wetter zu einer gemeinsamen Ausfahrt in die Braunkohle. Unser Reiseführer Rainer nebst befreundeten Bikern übernahm ab Theißen das Kommando. Als Kenner der hiesigen Braunkohle-Tagebaue führte er uns zunächst nach Profen. Am Aussichtspunkt gab es nicht nur interessante Informationen sondern eigene Eindrücke von den gewaltigen Dimensionen der Kohleförderung.

 

Nächste Station Kap Zwenkau – Sächsisches Seebad. Nachdem Berge versetzt wurden, fehlt nun die Kohle und übrig bleibt ein Loch, das bei Zwenkau mit viel Wasser gefüllt wurde und heute der Naherholung dient.

 

Weiter führte uns die Tour durch Sachsen zum Bergbau-Technik-Park Großpösna. Dort konnte man diese Technik ganz nah erleben und unser Museumsführer als ehemaliger Bergmann hätte wahrscheinlich noch viele Stunden mehr begeistert vom Braunkohle-bergbau erzählt.

 

Nun ging die Fahrt nach Großpriesligk. Der ortsansässige Gasthof wird uns als Geheimtipp in Erinnerung bleiben.

 

Gestärkt steuerten wir unser letztes Tagesziel an - den Aussichtspunkt am Tagebaurand Vereinigtes Schleenhain. Hier wird per Förderband die Kohle bis zum Kraftwerk Lippendorf gebracht. Dieses ist mit seinen riesigen Kühltürmen aus der Ferne gut als „Wolkenmacher“ wahrzunehmen.

 

Vielen Dank den Organisatoren für die interessante Tour, der gelungenen Auswahl des Gasthofes und natürlich dem schönen Wetter. Aber seht selbst...