Frühjahrsausfahrt 2014

Am 10. Mai war es soweit – unsere erste gemeinsame Ausfahrt in diesem Jahr. Es starteten bei schönstem Wetter 5 zweirädrige, 2 dreirädrige und 4 vierrädrige Fahrzeuge in Richtung Markröhlitz. Über Weißenfels und Tagwerben gelangten wir dann zum ersten Halt am Großkaynaer See. Nach kurzer Pause weiter über Spergau erreichten wir unser erstes Ziel – die Schleusentreppe in Wüsteneutsch.


Diese beeindruckende Betonruine sollte den 1933 begonnenen Saale-Elster-Kanal an die Saale anbinden. Da alle Arbeiten an diesem Kanal 1942 eingestellt wurden, steht eine zu 75 % fertiggestellte Schleuse mitten in der Landschaft.


Weiter geht es dann nach und durch Merseburg zum Bootshaus Merseburg, ein Restaurant in Hanglage direkt an der Saale. Im Wintergarten mit herrlichem Blick auf den Fluß konnten wir ein leckeres Mittagessen genießen.


Gestärkt und ausgeruht steuerten wir nun den Luftfahrt und Technik Museumspark in Merseburg an. Auf dem Museumsgelände parkend, starteten wir zu einer 2,5-stündigen Führung durch die Ausstellung. Neben einer umfangreichen Sammlung von Exponaten der Luftfahrtgeschichte gab es auch noch ein breites Spektrum historischer Technik zu bewundern. Man kann den Umfang der Ausstellung in dieser kurzen Zeit weder komplett erfassen, noch hier vollständig wiedergeben. Aber Anlässe diesen Ort zu besuchen, gibt es immer wieder.


Nun ließ die aufziehende Bewölkung doch noch einige Tropfen fallen. Voller Eindrücke verabschiedeten wir uns auf direktem Wege Richtung Naumburg.