Herbstausfahrt 2012

Frühjahrsausfahrt 2012

Museumsbesuch in Suhl 2011

Die nun schon zur Tradition gewordene jährliche Vereinsfahrt der Naumburger Oldtimerfreunde führte uns am 29.10.2011 nach Suhl in das Fahrzeug- und Waffenmuseum. Nach 2 ½ Stunden Fahrt mit der DB durch den
wunderschönen, herbstlichen Thüringer Wald und 10 min Fußweg waren wir im CCS (Congress Centrum Suhl) angekommen.

Als erstes sahen wir uns eine Videodokumentation über die geschichtliche Entwicklung der Fahrzeug und Waffenproduktion in Suhl an. Dabei erfuhren wir, dass die Stadt Suhl eine mehr als hundertjährige Tradition im Fahrzeugbau hat, die eng mit dem Namen Simson verbunden ist (1896 begann man in der Firma Simson & Co. mit der Fahrradproduktion). Anschließend besichtigten wir die Fahrzeugausstellung. Auf 1100 qm Ausstellungsfläche werden ca.220 Exponate aus allen Bereichen des Fahrzeugbaus gezeigt: Fahrräder, Mopeds, Motorräder und Automobile. Den wenigsten von uns war bekannt, dass in Suhl auch Automobile gebaut wurden. Wir bestaunten den Simson Supra. Er wurde mit Recht als Rolls-Royce aus Suhl bezeichnet. Des Weiteren wird in der Ausstellung auf den überaus erfolgreichen Suhler Motorsport hingewiesen. Im Museum befinden sich die Simson-Motorräder der Europa- und Weltmeister sowie der legendäre Rennwagen von Paul Greifzu.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Alt- Suhler Kneipe „Die Büch’s’’, ging es in das Waffenmuseum. In den alten Fachwerkhäusern - den ehemaligen Produktionsstätten - wird in eindrucksvoller Art die Entwicklung und Herstellung von Waffen gezeigt. Das sonnige Herbstwetter wurde vor der Heimfahrt noch genutzt, um auf der Terrasse des Eis-Cafés vor dem CCS Kaffee und Kuchen zu verspeisen. Auf der Heimfahrt im Zug wurde viel über die Eindrücke des Tages gesprochen und schon darüber nachgedacht, welches Museum wir im nächsten Jahr besichtigen könnten.

Herbstausfahrt 2011

Spanferkelessen 2011

AWE Museum Eisenach 2010

Vereinsausfahrt nach Eisenberg 2010

Vereinsausfahrt nach Eisenberg 2010. Das war ein Riesenspass.