Presseberichte

Pressebericht vom 

 

Oldtimer-Freunde mit ihren Lieblingen unterwegs

Stammtisch trifft sich seit dem Frühjahr - Am Sonnabend erste gemeinsame Ausfahrt - Thema im August sind Rechtsfragen


Sommer, Sonne, Hitze - das alles lässt sich mit am besten bei kühlendem Fahrtwind ertragen. Das meinen die stolzen Besitzer von betagten Cabrios und alten Motorrädern. In Naumburg besteht seit dem Frühjahr eine solche Gruppe von Oldtimerfreunden, die sich bereits zweimal in der Thüringer Pforte zum Stammtisch traf...



Hier geht es zum vollständigen Artikel von Klaus-Dieter Kramer auf mz-web.

(Mit freundlicher Genehmigung der Mitteldeutschen Zeitung)

Der 1955 gebaute Schweizer Postbus mit seiner langen Schnauze und dem Glasdach zuckelte einst über gefährlich schmale Alpenpässe. (FOTO: TORSTEN BIEL)

 

 

Presseartikel zur Oldtimerausstellung 2011

 

Anbei der Pressebericht über unsere Oldtimerausstellung 2011, die ein toller Erfolg war. Das Wetter hat gestimmt. Die Sonne schien aus allen Knopflöchern.

 

Hingucker: Saurer in Postgelb

 

"Das ist der blanke Wahnsinn." Während die einen damit die betagten, auf Hochglanz polierten Karossen auf der Vogelwiese meinten, kam der Satz Klaus Engel aus einem anderen Grund über die Lippen. Der Vorsitzende der Oldtimerfreunde Naumburg / Saale und seine Mitstreiter wussten nicht mehr wohin mit den Oldtimern, die den ganzen Sonnabend über die Naumburger Vogelwiese ansteuerten. Die Anmeldeformulare waren Engel beizeiten ausgegangen. 200 Fahrzeuge - über den Daumen gepeilt - konnten zum 4. Oldtimertreffen, zu dem Engels Verein eingeladen hatte, bestaunt werden.  

Dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Freunde von der Narrenzunft hatten wir gute Musik zur Untermalung des Oldtimertreffens.

 

Hier geht es zum Artikel von Jana Kainz auf mz-web.

(Mit freundlicher Genehmigung der Mitteldeutschen Zeitung)

 

Wir freuen uns schon auf 2012, wenn wir  im Mai schon unser 5. Oldtimertreffen auf der Vogelwiese feiern können.

 

Andreas Rompf (r. ) und Klaus Engel fuhren mit ihren betagten Motorrädern - einer Honda und einer Jawa - bis zum Kap Arkona. (FOTO: PRIVAT)

 

Pressebericht zu einem Ausflug von Oldtimerfreunden

 

Ein gelungener Ausflug unserer Oldtimerfreunde ans Kap. Nicht der guten Hoffnung aber immerhin Arkona. Wenn man den Erzählungen glauben darf, wurde dieser Ausflug genutzt, viele Kilometer mit den Oldies - und zwar nicht nur bei Sonnenschein - zu fahren. Da haben sich weder Mensch noch Maschine geschont.

 

Aber wenn man das Leuchten in den Augen sieht, darf man schon sicher sein, dass das nicht die letzte Tour gewesen ist.

 

Mit Zweitaktgemisch zum Kap

 

Rund 1 600 Kilometer legten Andreas Rompf und Klaus Engel auf ihren beiden Maschinen an fünf Tagen zurück. Keine nennenswerte Leistung? Das mag man nur meinen, wenn man nicht weiß, dass die beiden Naumburger mit ihren betagten "Mädels Simone und Charlotte", wie sie sie liebevoll nennen, unterwegs waren. Simone, das ist eine Honda CB 750, Baujahr 1982, und hat bereits 137 000 Kilometer auf dem Buckel. Von ihr gibt es bundesweit nur noch elf Maschinen. Charlotte rollte 1961 als Jawa 350 vom Produktionsband. Wie viele Kilometer sie bereits auf den Straßen unterwegs war, kann Engel nicht nachvollziehen. Der Tacho ist jüngeren Baujahres........

 

Hier geht es zum vollständigen Artikel von Jana Kainz auf mz-web.

(Mit freundlicher Genehmigung der Mitteldeutschen Zeitung)

 

Beschäftigt sich seit 1955 mit dem Werk Karl Mays: der Naumburger Amateurforscher und Sammler Reinhard F. Gusky. (FOTO: HANS-DIETER SPECK)

Pressebericht zu Winnetou

 

Hallooo, Winnetou?

 

Was soll das denn? Hat doch nichts mit Oldtimern zu tun?......

 

Das sicher nicht. Sehr wohl aber mit einem sehr interessanten Hobby eines unserer Vereinsmitglieder. Lest selbst.

 

Winnetou in der Domstadt

Die Domstadt Naumburg möchte den Kongress der Karl-May-Gesellschaft im Jahr 2015 in Naumburg ausrichten. Dazu hat es erste Gespräche mit Vertretern der Gesellschaft gegeben, wie der für Kultur zuständige Naumburger Bürgermeister Gerd Förster bestätigte. Am 15. März kommen Geschäftsführer und Schatzmeister einer der größten literarischen Gesellschaften nach Naumburg, um die Modalitäten zu prüfen. ...

 

Hier geht es zum vollständigen Artikel von Hans-Dieter Speck auf mz-web.

(Mit freundlicher Genehmigung der Mitteldeutschen Zeitung)