Frühjahrsausfahrt 2013

Am 27. April 2013 startete unsere Frühjahrsausfahrt leider ohne Oldtimerwetter. Als erstes Ziel steuerten unsere wetterfesten Fahrzeuge über Freyburg kommend den Geiseltalsee an. Ein Blick vom Aussichtsturm läßt die Dimensionen des ehemaligen Tagebaus erahnen. Schon ging es weiter zur größten Eisenbahnbrücke zwischen Laucha und Nebra. Bald wird hier der ICE das Unstruttal queren. Im nordthüringischem Donndorf ging es dann in die Klosterschänke zur Stärkung. Auch Heißgetränke erfreuten die Mitreisenden.

"Erich's Erlebnishöfe" in Bretleben war das nächste Tagesziel. Ein buntes Sammelsurium vermittelt Zeitgeschichte von A - Z. Tief beeindruckt setzten wir unsere Fahrt nach Burgheßler fort. Dort besuchten wir das Gotische Haus. Leider ließen unsere Fahrzeuge nicht das angekündigte Oldtimertreffen aufkommen. So konzentrierten wir uns auf den musikalischen Teil. Nach Kaffee und Kuchen lauschten wir einem interessanten Vortrag zur Erforschung der Klangzeuge der Vergangenheit. Auch die Ausstellung historischer Musikinstrumente beeindruckte immer wieder durch Vorführungen der Instrumente. Höhepunkt war natürlich das Konzert mit den historischen Instrumenten. Einigkeit herrschte, diesen Besuch bei geeignetem Wetter eines Tages mit unseren Oldtimern zu wiederholen.

Dank allen Organisatoren für diesen interessanten Tag.