SAPOROHEZ-968A

Dieses Auto habe ich 1976 für 12.800.- DDR Mark gekauft. Es wurde bis 1993 gefahren und anschließend stillgelegt. Mit der Restauration habe ich 2008 be-

gonnen und konnte sie 2012 erfolgreich abschließen.

 

In der Bilddokumentation ist das Fahrzeug vom Ursprung über die Restauration bis zum jetzigen fertigen Zustand dargestellt.


 

 

Die Restauration wurde bis auf folgende Arbeiten von mir selbst ausgeführt.

  • Trockeneisstrahlen
  • Sandstrahlen
  • Reparaturschweißarbeiten
  • Himmelanfertigung und Einbau
  • Farbgebung

 

Nach der Demontage aller Baugruppen und Teile mußte ich erkennen, daß die zu DDR-Zeiten aufgebrachten Konservierungsmittel so ausgehärtet waren, daß eine Entfernung mit Hand nicht möglich war. Mit dem Trockeneisstrahlen ist die Konservierungsschicht abgeplatzt. Die angerosteten Metalloberflächen wurden mit Sandstrahlen gereinigt. Leichte Durchrostungen wurden ausgebessert. Nach gründlicher Reinigung erfolgten die Stoßfugenverkittung, die Grundierung und der Unterbodenanstrich. Motorraum und Kofferraum erhielten ihre fertige Farbe. Anschließend wurden Fahrwerk und Antriebsbaugruppen montiert. Nun war die Lackierung an der Reihe mit dem Farbton Türkisblau, was nicht dem Originalfarbton entspricht.

 

In den weiteren Montageschritten folgten:

  • Einbau Himmel
  • Komplette Fahrzeugbeleuchtung mit Kabelbaum
  • Stoßstangen, Scheiben, Türen
  • Innenverkleidung, Sitze
  • Motor- und Kofferhaube
  • Sonstige Anbau- und Zubehörteile

 

Für die Restauration habe ich ca. 4 Jahre benötigt, da ich diese Arbeiten nur bei entsprechender Witterung machen konnte.

An Materialkosten und für Fremdleistungen habe ich ca. 6000 € benötigt. Die eigenen Arbeitsleistungen wurden in Stunden nicht erfaßt.