Ein erster Restaurationsbericht von Franks Camping.

 

Das Auto habe ich 2008 in Dessau als Ersatzteilspender aufindig gemacht. Im Sommer bin ich nach der Instandsetzung der Bremsen ein paarmal gefahren, dann stand der Entschluss zur Komplettsanierung fest. Ich dachte damals, im einem Jahr geht alles über die Bühne…. (Anm.: Einer meiner Lieblingsirrtümer :-))

 

Der Wartburg 312 ist Bj. 1960. Lt. Papieren ist er zunächst im Original ein Kombi gewesen, dann Mitte der 70er mit einer Ersatzkarosse auf Camping umgebaut.

 

Fast ein Jahr dauerte die vollständige Demontage. Der Zustand der Karosserie wurde erst nach dem Sandstrahlen sichtbar. Die ersten Bilder zeigen die Karosserie nach dem Schweißen. Auch der Rahmen wurde komplett gestrahlt und dann lackiert. Der nächste Schritt war die Komplettierung des Fahrgestells bis einschließlich Getriebe. Dann habe ich die Karosserie von unten mit Rostschutz behandelt und lackiert. Jetzt konnte beides wieder zusammengesetzt werden.

 

Im Augenblick ist das rollfähige Auto zum Lackieren.

 

Neue Bilder folgen gelegentlich.....